Ich packe meine Koffer für Freising… und nehme mit … Part 3

Also gut, mittlerweile haben wir ein ferngesteuertes Modellauto, ein Brushless-System, eine Fernsteuerung, ein Digital-Servo und ein RC-Modellbau Ladegerät eingepackt, das heisst, wir können fast loslegen! Was noch fehlt, sind homologierte Reifen, etwas Werkzeug, ein Fahrzeugsetup, Ladekabel, Balancerkabel und vllt. noch ein Lötkolben samt Lötzinn und Löthonig.

Schaltnetzteil für Modellbau Ladegerät:

Bevor wir es vergessen, gestern haben wir ja gelernt unser Ladegerät hat idealerweise eine Leistung von mehr als 80Watt und diese Ladegeräte gibt es bis auf das RC Ladegerät von H-Speed nur als 12V Ladegerät, d.h. wir benötigen ein vernünftiges Schaltnetzteil, das aus 220V eine Spannung von 12V generiert.Schaltnetzteil für RC Modellbau von Hype-RC

Beim Schaltnetzteil reicht ein 12V Netzteil mit 25A – also 300Watt.
Wer ein günstiges Schaltnetzteil für sein Ladegerät sucht, der ist mit dem Hype-RC PowerHouse 350 gut beraten – ansonsten ist auch das Nosram Netzteil „Powersupply“ empfehlenswert, diese Netzteil bietet einen zusätzlichen USB-Ausgang, an dem man z.B. ein Samsung S4, iPhone oder HTC One laden kann.

Homologierte Reifen:

Nicht jeder Profilreifen ist legal! Bei Elektrorennen gibt es homologierte Reifen, welche gefahren werden dürfen, dabei sind einzelne Profile homologiert, die wiederum in allen erdenklichen Härtegraden gefahren werden dürfen.

Die Liste der homologierten Reifen ist lang…

ORE8B rundum Sweep Racing Double Action
ORE8B rundum Min Pin Schumacher
ORE8B rundum Crossbrace AKA
ORE8B rundum Dragon RB Speedline
ORE8B rundum Crossbows JConcepts
ORE8B rundum Khaos Hot Bodies
ORE8B rundum Kamikaze VTEC
ORE8B rundum Blockade Pro-Line
ORE8B rundum Adherence Adherence
ORE8B rundum Joker 6mik
ORE8B rundum Betty BSR-Line
ORE8B rundum X-300 Tourex

Wir von Modellbau Offner werden auf den Crossbrace von AKA setzen.

RC Modellbau Werkzeug:

Werkzeug vom Baumarkt kannst Du im Modellbau vergessen. Innensechskantschlüssel wie Du sie kaufen kannst, sind für Schrauben die wesentlich Größer sind als M5 ganz gut tauglich, allerding befinden sich an deinem Auto Schrauben mit M3, M4 und ganz wenige mit M5, das heisst Du benötigst eine 1,5mm schlüssel, 2,5mm 6-Kantschlüssel und 3,0mm Innensechskantschlüssel.

Dieses Werkzeug gibt es speziell für den Modellbau hergestellt und zahlt sich innerhalb kürzester Zeit aus! Wir haben Werkzeuge verschiedener Hersteller im Programm, die sich weniger in der Qualität als vielmehr in der Farbe unterscheiden. In Verbindung mit einem Polybutler Werkzeugkoffern und der Modellbau Offner Hartschaum-Werkzeugeinlage hast Du immer einen ordentlichen Werkzeugkasten!

 

Wahnsinn, das nimmt aber ja fast kein Ende … Morgen am Mittwoch sind wir dann hoffentlich entgültig soweit!